Über mich

Tätigkeitsbereich

Mixing
Musikproduktion
Recording
Vertonung
Consulting
Akustisches CI
Sounddesign
Nachbearbeitung
Hörbuchproduktion
(Pre-) Mastering
Drum Tech/ Backliner/ Tour Support

Biografie

Alles begann mit der Jimi Hendrix- und Pink Floyd-Plattensammlung meiner Eltern. Gefolgt von der Faszination für die Gitarre und dem ständigen Bestreben, jedes Instrument so gut wie nur möglich zu beherrschen. Während meiner klassischen Gitarrenausbildung gründete ich in jungen Jahren die Band flu.ID, mit der ich während der 10-jährigen Bandgeschichte meine ersten Tourneen in ganz Europa, Studioaufnahmen und Einblicke in das Musikbusiness erlebte. Seit 2003 bin ich mit verschiedenen Bands regelmäßig auf Tour. Es folgten erste Buchungen als live- und Studiomusiker. An verschiedenen Instrumenten war ich in unzähligen Bands und Projekten aktiv. Dazu gehören Celan (mit Mitgliedern von Unsane, Einstürzende Neubauten und Oxbow), Dissolver (u.a. Perth Express, die ich als Gitarrist auf einer Tour begleitete) und Orchid of Doom (u.a. Suckinim Baenaim, Julith Krishun, Tangled Lines), mit denen ich als Schlagzeuger auf Europa-Tour war. Meine Musik wurde bei zahlreichen Plattenfirmen veröffentlicht: Exile On Mainstream, Snowhite, Hirntrust Grind Media, Sweethome Records, Interstellar Records, Ponyhell Records, Modus Operandi, Nerdcore Records, Corpse Flower Records u.a., außerdem bin ich Teil der 22D Music Group/Royal Flame Music und von King Plush/Cargo. Dazu kommen offizielle Remixe für Bands wie Playfellow, Deep Black und Suralin. Die Arbeit als Produzent, besonders bei der Band Bombee, gewann allmählich immer mehr an Bedeutung. Live begleite ich Bombee mittlerweile am Schlagzeug. 2012 begann schließlich der Ausbau des eigenen Tonstudios in Chemnitz. Mein musikalischer Output wurde von zahlreichen Medien gefeatured. Dazu gehören motor.de, Vice/Noisey, Nothing But Hope And Passion, Intro und Visions. Seit 2012 arbeite ich als Backliner, u.a. für die Bands Kraftklub, Alligatoah, Kontra K und Namika. Als Drum Tech betreute ich Schlagzeuger wie Max Marschk, Felix Lehrmann, Anika Nilles, Moritz Müller, Uwe Breunig, Onkel Drumhausen und Will Belgart. Außerdem spiele und betreue ich eine Vielzahl an weiteren Instrumenten: Gitarre, Bass, Keyboards, Synthesizer, DJ-Equipment und Elektronik. Zudem bin ich freier Mitarbeiter bei Captured Live und Neumann & Müller. 2017 schloss ich mein Studium der Medientechnik mit der Spezialisierung Audio an der Hochschule Mittweida ab. In meiner Abschlussarbeit befasste ich mich mit dem Demokratisierungsprozess in der Musikproduktion und untersuchte dessen Auswirkung auf die Qualität von Mixdowns.